Dienstag, 22. November 2016

Me made im November


herzlich willkommen zum me made Mittwoch im November.
Ich habe mir mal wieder einen Mantel genäht. Einen Mantel den ich schon seit den frühen 90gern haben wollte, einen Redingote .
Die alten Militärmäntel find ich nämlich richtig gut.
Der Stoff war aus dem Fundus, und ist ein Schurwoll.Kaschmir Gemisch. Das Futter ist aus winddichtem Tactel, und die Knöpfe sind aus einer Haushaltsauflöung in Trier. Es sind unterschiedliche Knöpfe, von jeder Sorte gab es nur 3 oder 4 . Da ich eher gerade den Fundus abarbeiten will, dachte ich mir passend zum Mantel : scheiß auf Konformität, mach ich halt so.
Das Endergebnis gefällt mir sehr, vorallem der spanische Conquista auf den Klappentaschen und dem hinteren Riegel erwärmen mein einfaches Herz....



Sehr gut, und damit hatte ich trotz logischer Konsequenz nicht daran gedacht, ist die geschlossene Halspartie. Sehr warm, sehr zu, sehr gemütlich. Für mich als Halskranken im trüben November sehr sinnvoll.
Der Schnitt ist aus der aktuellen Fashion Style aka Knip Modell 108. Genäht in einer mutigen 42, ohne Probemodell und das beherzte drauflosmachen hat sich ausgezahlt.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Modell. Technisch ist es nicht schwierig zu nähen, nur Knöpfe annähen muss man mögen. Einige Knöpfe muss ich nochmals nachnähen, vorallem 2-3 die auf der Druckknopfreihe sitzen.












Ole !
und alle anderen seht ihr wie immer Mittwochs Hier

Kommentare:

  1. Wow, sehr toller Mantel. Die Knöpfe passen ja richtig gut dazu. Daß sie unterschiedlich sind, finde ich gerade interessant. Das Futter ist auch super! Und mir gefallen die vielen Details am Mantel. LG Angela

    AntwortenLöschen
  2. Klasse Mantel, ich bevorzuge auch halsnahe Kragenlösungen.
    Dein Futter ist originell.
    lg
    monika

    AntwortenLöschen
  3. Der Mantel ist großartig. Ich bin sprachlos und möchte auch so einen haben. In dunkelblau, schon ganz lange.Irgendwann finde ich vielleicht auch mal die Zeit (und das Können) mir so einen Mantel zu nähen. Die Fotos sind so schön. Besonders das erste finde ich ganz toll. Das Problem mit den Druckknöpfen und den Knöpfen obendrauf habe ich auch immer und noch keine richtige Lösung gefunden. Ich nähe sie leicht versetzt an. Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  4. So einen Stoff hätte ich auch gern in meinem Fundus. Der Mantel ist wunderschön und das Innenleben der Knaller. LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Klasse Mantel - gerade die unterschiedlichen Knöpfe sind interessant.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Wow der mantel ist wunderbar, den würde ich auch sofort anziehen. so ein schöner langer mantel braucht gar nicht dick zu sein, er wärmt allein wegern der Länge ganz gewaltig. Der Karo-Stoff ist der Hammer! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Sieht super aus! Wieviel Meter Stoff braucht man wohl für so etwas und was nimmst du zur Verstärkung? Regina

    AntwortenLöschen
  8. Unglaublich, ich bin ziemlich sprachlos und frage mich, wie schnell Du (auch als Frühaufsteherin) eingentlich nähen kannst. Ich hätte alle für den Zuschnitt Tage gebraucht. Und deiner sieht zudem auch noch perfekt genäht aus. Wirklich toll!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  9. Ein tolles Teil! Gefällt mir sehr, besonders in dem Stoff den du gewählt hast. LG, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  10. Toll! Der Mantel sieht super aus, und passt perfekt.
    Ja, Knöpfe annähen ist auch nicht so meins, und ich bin froh, dass ich es erstmal wieder hinter mir habe.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Wow, so ein schöner Mantel. Der steht dir hervorragend.

    AntwortenLöschen
  12. Der Mantel sieht toll aus und die Fotos am Seeufer sind auch ganz schön stimmungsvoll.
    Dein Tempo kann ich nur bewundern. Mir geht es da wie Rita: ich hätte schon Tage für den Zuschnitt benötigt.
    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  13. Wieso klappt das bei Dir immer, alles so schnell fertig und mit so einem tollen Ergebnis?
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  14. Schön, dass du ihn uns nochmal richtig zeigst. Ein toller Mantel! Vor allem die Knöpfe machen ihn zu etwas ganz besonderem.
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
  15. Sehr schöner Mantel! Der Schnitt steh dir super und ich finde die Stoffwahl auch sehr gelungen. Die unterschiedlichen wunderbaren Metallknöpfe adeln deinen Mantel.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  16. Diesen Mantel habe ich im Heft schon angehimmelt und du siehst klasse darin aus. Die Sache mit den Knöpfen finde ich eher nachahmenswert!
    Viel Freude beim spazieren gehen im feinen Tuch!
    LG, Luise

    AntwortenLöschen
  17. Hatte meine Begeisterung ja schon in echt mit "Begrabbeln" ausleben dürfen. Die stimmungsvollen Fotos werden dem tollen Mantel absolut gerecht.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  18. Toll schaut er aus, dein Mantel. Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass ich den Futterstoff obercool finde.
    Und dass grade die verschiedenen Knöpfe den Reiz ausmachen, wurde na auch schon gesagt. Und so schöne Bilder!
    Rundum perfekt also. Liebste Grüße!😘

    AntwortenLöschen
  19. Wow, du scheinst gerade wirklich im Flow zu sein, so schnell wie du nähst. Ein Traummantel ist dir hiermit gelungen. LG Carola

    AntwortenLöschen
  20. Super der neue Mantel, gefällt mir sehr. Der Stoff ist toll zu dem Schnitt und due vielen Knöpfe sehen klasse aus!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  21. Die Frau mit dem tollen Mantel am See. Schön! In echt und live haben mich beide noch viel mehr beeindruckt.So sehr, dass mir die verschiedenen Knöpfe überhaupt nicht aufgefallen sind... Aber jetzt wo Du es sagst - passt!
    liebe Grüße Dodo

    AntwortenLöschen
  22. Guten Tag,

    Wir verkaufen Maßgeschneiderte Kommunionkleider auf unserer Webseite. (www.mariakommunion.de) Wir haben Ihre Webseite gefunden, und wir hoffen eine kooperative Geschäftsbeziehung mit Ihnen aufzubauen.

    Wir wollten wissen ob Sie für uns einen Post schreiben könnten und/oder einen Banner auf Ihrer Webseite möglich ist.

    Wenn Sie interessiert sind bitte kontaktieren Sie uns an: mariakommunionmarketing@yahoo.com
    Wir freuen uns von Ihnen zu hören
    Beste Grüße

    AntwortenLöschen
  23. Bevor ich Nonsens zum Stricken kommentiere.. ich verstehe nämlich nicht besonders viel davon... und bewundere das gezeigte Teil trotz deiner Unkerei!! - will ich lieber den Mantel hier noch hochloben - der ist wirklich der Hit! Sowohl hier als auch life!
    Vergebens suche ich bei dir hier übrigens deine Mailadresse - es wäre toll, wenn du mir die irgendwie durchgeben könntest - will dir noch was schicken!

    herzlichst - die Ellen

    AntwortenLöschen