Mittwoch, 20. August 2008

herr von ribbeck



herr von ribbeck auf ribbeck im havelland,
ein birnbaum in seinem garten stand,
und kam die goldene herbsteszeit,
und die birnen leuchteten weit und breit,
da stopfte,wenns mittag vom turme scholl,
der von ribbeck sich beide taschen voll,
und kam in pantinen ein junge daher,
so rief er : junge, wiste ne beer?
und kam ein mädel, so rief er : lütt dirn,
komm ma rüwer,ick hebb dir ne birn!


so ging es viele jahre,bis lobesam
der von ribbeck auf ribbeck zu sterben kam.
er fühlte sein ende,es war herbsteszeit,
wieder lachten die birnen weit und breit,
da sagte von ribbeck: ich scheide nu ab.
legt mir eine birn mit ins grab.
und 3 tage darauf,aus dem doppeldachhaus,
trugen von ribbeck sie hinaus,
alle bauern und bündner mit feiergesicht
sangen jesus meine zuversicht.
und die kinder klagten,das herze schwer:
he is dod nu! wer giwt uns ne beer?


so klagten die kinder.das war nicht recht,
ach sie kannten den alten ribbeck schlecht,
der neue freilich,der knausert und spart
hält park und birnbaum strenge verwahrt.
aber der alte, vorahnend schon
und voll mißtrauen gegen den eigenen sohn
der wußte genau was er tat
als um eine birn ins grab er bat,
und im dritten jahr,aus dem stillen haus
ein birnbaumsprößling sproßt heraus.


und die jahre gehen wohlauf und wohlab
längst wölbt sich ein birnbaum über dem grab,
und in der goldenen herbsteszeit
leuchtets wieder weit und breit.
und kommt ein jung übern kirchhof her
so flüsterts im baume: wiste ne beer?
und kommt ein mädel,so flüsterts: lütt dirn,
komm ma röwer,ick gew di ne birn.


so spendet segen noch immer die hand
des von ribbeck zu ribbeck im havelland.

fontane


Kommentare:

  1. an dieses gedicht mußte ich die letsten tage auch denken.In der schule habe ich es noch auswendig lernen müssen.Es past so schön in die jahreszeit.
    L.G.
    Helga

    AntwortenLöschen
  2. Lecker, Birnen - ich wünsche dir eine reichliche Ernte :o) - wenn ich das Gedicht lese, denke ich immer - gelernt ist gelernt! Kann das echt noch total auswendig...aber das Kurzzeitgedächtnis "lach" läßt manchmal zu wünschen übrig...und das schon mit knapp Ü40 :o((
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, bin zum ersten Mal zu Besuch und fühle mich richtig wohl bei Dir. Werde Dich ab jetzt öfter besuchen kommen.
    Liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen